Das alte 500 Liter Aquarium das noch bis Anfang 2012 als Schauaquarium diente war zum einen in die Jahre gekommen und zum anderen war es für die Bewohner mittlerweile einfach zu klein geworden.
Nach längerer Planungszeit wurde das alte Becken zerlegt und abgebaut, die wochenlange andersweitige Unterbringung der Tiere während der Bauzeit war hierbei das größte Problem.
Ich entschied mich für ein neues Schaubecken mit den Abmessungen 220 cm x 70 cm x 70 cm. Das Becken hat so ein Bruttofassungsvermögen von mehr als 1.000 Liter.
Der Unterbau des Beckens entstand durch Eigenbau, das Aquarium wurde von der Firma EFS Zoo aus Sonnefeld fachmännisch vor Ort geklebt.
Das Schauaquarium wird mit folgender Technik betrieben:
- Filter Tunze Riverpack 605 erweitert mit Double Filter 3167.50 und zwei Bio-Hydro-Reactoren 3179
- Filter Eheim Außenfilter Classic 2260
- Jäger Regelheizer 300 Watt
- Dennerle Bodenfluter Bodenheizung 100 Watt
- Dennerle Duomat 1200 Digital
Diese Technik hat sich absolut bewährt, das Becken läuft problemlos.
Der Bodengrund besteht aus einem Gemisch aus Sand und Quarzkies von verschiedener Größe. Das Aquarium ist mit Wurzeln und Höhlen ausgestattet. Eine Bepflanzung war aufgrund der Großfische nicht möglich.
Der Besatz besteht aktuell aus 9 Mondscheibensalmlern Myleus rubripinnis luna, einen größeren Schwarm von Prachtschmerlen sowie einigen Welsen.
Alle Tiere aus dem Schauaquarium sind unverkäuflich.