Seit meiner frühen Kindheit bin ich mit der Haltung von Zierfischen bestens vertraut.Schon als Kind war ich sehr an Tieren und Pflanzen interessiert, das Leben im Wasser hat mich schon immer begeistert. Tief in meinem Inneren bin ich wohl ehr so etwas wie ein Dschungelkind. In meiner Kindheit gab es noch eine unglaubliche Artenvielfalt rund um meinen Heimatort, Wiesen voller Schmetterlinge, Bäche und Tümpel voller Frösche und Stichlinge sowie mächtige Baumgruppen in der Flur, heute ist von dieser einstigen Artenvielfalt leider nicht mehr viel übrig.
Angefangen hat die Aquaristik irgendwann mit zwei Schleierschwänzen die mir mein Vater kaufte. Ein erstes richtiges Warmwasseraquarium folgte kurz darauf. In meinem ersten Becken pflegte ich herkömmliche Standardzierfische wie Lebendgebärende Zahnkarpfen, Fadenfische, Bärblinge und Salmler. Mit der Zeit wurden die Becken immer größer und die Zahl der Becken stieg eigentlich ständig und auch ein Gartenteich kam dazu. Ich spezialisierte mich auf schwerer zu haltende Arten wie etwa die Großsalmler der Gattungen Myleus, Metynnis, Anostomus und Leporinus. Als ich Ende der 80er Jahre die ersten L-Welse in einer Ausgabe der Fachzeitschrift DATZ sah war ich begeistert. Es dauert aber noch einige Jahre bis die ersten Tiere im Handel zu halbwegs erschwinglichen Preisen auftauchten und ich meine ersten Erfahrungen mit diesen Fischen sammeln konnte. Mittlerweile halte ich seit vielen Jahren L-Welse der verschiedensten Gattungen, einige davon habe ich sogar erfolgreich vermehrt. Zu meinen Lieblingsfischen gehört die Prachtschmerle (Chromobotia macrocantha), der Rüsselleporinus (Leporinus desmotes), die Harnischwelse der Gattungen Panaque, Hypancistrus, Pseudorinelepis, Leporacanthicus, Pseudacanthicus und Hypostomus sowie zahlreiche Arten aus der Familie der Dornwelse.  
Der Wunsch nach einem eigenen Aquaristikfachgeschäft war lang, im Jahr 2007 entschloss ich mich dazu meine langjährigen Pläne endlich zu verwirklichen. Im April 2007 legte ich die Sachkundeprüfung nach § 11 Tierschutzgesetz zum Handel mit allen Zierfischen aus dem Süßwasserbereich ab.
  

Im Laufe der Jahrzehnte seit denen ich mich mit der Aquaristik beschäftige, habe ich mit nahezu jedem Problem rund um das Aquarium selbst einmal gekämpft. Ich berate Sie fachkundig und ehrlich in jeder Hinsicht, egal ob es um die Erkennung verschiedener Zierfischkrankheiten, Wasserpflege- u. Wasseraufbereitung, Fütterung usw. geht. Bei den von mir verkauften Zierfischen lege ich größten Wert auf Qualität und artgerechte Haltung vor dem Verkauf.  


Ihr Harald Kaspar