Rotkäppchen
Ranchu

Der Schleierschwanz ist wohl der bekannteste Zierfisch unter Nichtaquarianern.
In China und auch in Japan ist er sehr beliebt und gilt sogar als Glücksbringer.
Die verschiedenen Schleierschwänze sind Zuchtformen die schon vor vielen Jahrhunderten aus dem normalen Goldfisch entstanden sind.
In Deutschland ist erst seit einigen Jahren wieder eine steigende Nachfrage nach den einzelnen Zuchtformen zu verzeichnen.


Von verschiedenen Seiten werden Schleierschwänze, wie viele andere Zuchtformen auch, oft als "Qualzuchten" abgestempelt.


Qualzuchten treten beim Schleierschwanz in Wirklichkeit nur selten auf, oft sind es vor allem falsche Fütterung und fehlerhafte Haltungsbedingungen die zu Problemen führen.
Die Fütterung sollte vor allem aus hochwertigen Granulat- und Frostfutter bestehen. Für die dauerhafte Pflege sind größere Aquarien notwendig. In einem 100 Liter Aquarium können vier bis fünf kleinere Tiere gepflegt werden. Da die Tiere jedoch wachsen ist es besser ihnen bereits im Vorfeld mehr Platz zur Verfügung zu stellen. Bei schlechten Wasserwerten, unzureichender Filterung und Überbesatz werden diese Tiere rasch krank (bakterielle Infektionen, Kiemenwürmer) und sterben. Eine gemeinsame Haltung mit tropischen Zierfischen ist nicht ratsam und funktioniert in den meisten Fällen auch nicht.
Goldfischglässer eignen sich nicht für die Haltung und sind gesetzlich zum Glück inzwischen verboten.
Eine Pflege und Überwinterung im gut gepflegten Gartenteich ist auch möglich, jedoch sind diese Tiere im Haus besser untergebracht. Die Lebenserwartung der Tiere ist sehr hoch, einzelne Exemplare wurden gar über 25 Jahre alt. In der Regel ist mit einem Alter von 8-15 Jahren zu rechnen.
Besondere Zuchtformen (Ranchu, Oranda, Ryukin, Perlschupper, Teloskopauge, Panda usw.) sind je nach Jahreszeit im Großhandel vorrätig und können bei Interesse gegen eine Anzahlung bestellt werden. Die Zuchtformen Himmelsgucker und Blasenauge sind in Deutschland extrem unbeliebt und daher nicht zu beschaffen. Aufgrund der geringen Nachfrage habe ich aktuell fast gar keine Schleierschwänze mehr im Sortiment, Tiere können jedoch auf Wunsch gegen Vorkasse bestellt werden.